Nordlandfahrt: Der Weg ist das Ziel

Begleiten Sie mich auf eine unvergessliche Reise durch faszinierende Landschaften, von Deutschland über Dänemark und Schweden bis zum majestätischen Nordkap in Norwegen. Diese Fahrt ist mehr als nur eine Strecke – sie ist eine Lebenseinstellung, bei der jeder Kilometer zählt und der Weg selbst zur grössten Belohnung wird.

Durch Deutschland 

22. Juni 2026          Radler-Zeltplatz Donauversikerung

Nachdem ich mein Bike eingepackt hatte, ging es von Frauenfeld nach Stein am Rhein los. In Stein am Rhein habe ich einen Kaffeehalt gemacht und ein Paar aus der Nähe von Win getroffen. Sie waren gerade auf einer Seeumrundung unterwegs und haben mich zum Kaffee eingeladen. 

Weiter ging es mit ein paar Auf- und Abfahrten bis zum Radler-Zeltplatz Donauversickerung. Ich war echt überrascht, dass es beim Platz auch eine Kooskwirtschaft gibt. Ich habe mich also zu einem älteren Mann an den Tisch gesetzt, und eine Cola getrunken. Wir haben uns angeregt unterhalten. Er hat von seinen Bergtouren in den Schweizer Alpen erzählt, die er mit noch 85 Jahren unternommen hat. Jetzt ist er 93 Jahre alt und fährt noch grosse Strecken mit seinem E-Bike. 

Ein weiterer 93-jähriger Mann war mit seiner Familie hier und hat mich zu sich gewunken. Er wollte wissen, wo ich mit dem Fahrrad hin will. 

Wenn ich so zufriedene Leute treffe, die fast 20 Jahre älter sind als ich, macht mich das für die Zukunft zuversichtlich.